Montag, 6. Mai 2019

Bike the Rock, Heubach (GER)

Das HC Rennen "Bike the Rock" in Heubach ist ein Klassiker und lockt immer wieder zahlreiche Top Athleten an. Zwei Wochen vor dem ersten Weltcuprennen der Saison auch ein guter Zeitpunkt um den Formstand zu testen. Leider hatte Petrus auch dieses Wochenende kein Erbarmen mit den Bikern und schickte neben ordentlich Regen auch noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Da der Regen dann am Sonntag ausblieb, hinterliess dies eine sehr klebrige und rutschige Strecke.

Aus der zweiten Startreihe erwischte ich einen sehr guten Start und reihte mich am langen Aufstieg an dritter Stelle ein. Das hohe Anfangstempo konnte ich wieder sehr gut mitgehen und auch die anschliessende, lange Abfahrt klappte problemlos. In den folgenden Runden merkte ich dann jedoch, dass etwas der letzte Kick fehlte. Auch meine Reifenwahl stellte sich nicht als optimal heraus und der klebrige Untergrund schien meine Pneus festzukrallen.





So summierten sich die Sekunden und da das Rennen recht eng war, rutschte ich Rang um Rang nach hinten. Auch wenn ich gegen Ende des Rennens vor allem in der Abfahrt Boden gut machen konnte, resultierte lediglich ein solider 11. Rang. Die rund 45 Sekunden Rückstand auf einen Platz auf dem angestrebten Podium sind jedoch nicht alle Welt. So nehme ich die Gewissheit mit, dass meine Form passt aber ich für einen Spitzenplatz trotzdem einen guten Tag ohne gröberen Fehler benötige.

Nun freue ich mich riesig auf das Weltcuprennen in Albstadt (GER) vom 18. Mai. Da dann die folgenden, beiden Wochenenden gleich mit dem Weltcuprennen in Nove Mesto (CZE) und den Schweizermeisterschaften in Gränichen weiter gehen, werde ich das Swiss Cup Rennen in Solothurn auslassen.