Dienstag, 16. April 2019

Swiss Bike Cup, Buchs

Wenn ich an den Swiss Bike Cup in Buchs denke, sind mir der Schneefall von der letzten Austragung und die beiden Podestplätze bei den Junioren und bei der U23 (jeweils 3. Rang) in bester Erinnerung. Auch in diesem Jahr hatte der Wetterbericht Schneefall angesagt. Ob es in diesem Jahr in der Kategorie Elite bei diesem Weltklassefeld auf das Podest reicht war eher unwahrscheinlich – aber es gab ja auch noch die U23 Wertung.

Obwohl ich die letzte Woche vom Rennen in Rivera noch recht müde war, stand ich optimistisch im Regen in Buchs auf Startposition 18 am Start. Der Berg liegt mir und so nahm ich das Rennen aggressiv in Angriff. Schnell bildete sich eine Spitzengruppe und ich fand in der schnellen Verfolgergruppe mit Florian Vogel, Reto Indergand und Simon Vitzthum Unterschlupf. Auch in der 2. Runde ging es so weiter, bis mir in der glitschigen Abfahrt das Bike wegrutschte und ich zu Boden musste. Bis ich wieder auf den Beinen war und den Schlamm von meinen Handschuhen weggewischt hatte, war die Gruppe leider weg. Davon lies ich mich nicht entmutigen und gab wieder Vollgas.





In der 3. Runde schloss ich zu Nino Schurter auf und passierte bei Start/Ziel an 7. Position. Die folgenden beiden Runden fuhr ich dann mit Nino, ehe Andri Frischknecht aufschloss und gleich kraftvoll an uns vorbei zog. In der letzten Runde tauchte auch noch Tom Litscher auf. In einer Abfahrt schlug es mir den hinteren Teil des Sattels an den Hintern und verrutschte dabei so unglücklich, dass ich nur noch im Wiegetritt weiterfahren konnte. Mit diesem Handicap konnte ich den Beiden natürlich nicht mehr folgen, was mich im Ziel so richtig ärgerte.

Trotzdem bin  ich mit meiner Leistung, dem 10. Schlussrang und dem Sieg in der U23-Wertung natürlich super Happy!!!