Dienstag, 9. April 2019

Swiss Bike Cup, Rivera

Die Sonnenstube der Schweiz hatte in diesem Jahr kein Erbarmen mit den Teilnehmern des ersten Laufes des Swiss Bike Cups. Kühle Temperaturen und immer wieder Regen machten die sonst schon anspruchsvolle Strecke von Rivera zur echten Herausforderung. Da ich diese Bedingungen mag, stand ich mit Vorfreude am Sonntagnachmittag an der Startlinie der Elitekategorie.



Nach einem guten Start reihte ich mich um die 12. Position ein. Da sich die Strecke nach meinem Abschlusstraining nochmals stark verändert hatte, brauchte ich die erste Runde, um teilweise die optimalen Linien zu finden. Doch danach fühlte ich mich pudelwohl. Ich tauchte ein in meinen Tunnel und hatte das Gefühl, dass ich praktisch mühelos die harten Passagen meistern konnte.




Nachdem ich mich in der zweiten Runde bereits etwas nach vorne arbeiten konnte, ging ich etwas zu heftig in den Rockgarden und holte mir dabei leider einen platten Hinterreifen. Da dieser weit von der nächsten Technikzone entfernt war, kostete mich das viel Energie und Zeit. Nach der weiten Laufstrecke waren meine Beine zerstört. Ein - zwei schnelle Runden machten sie noch mit. Den Rest des Rennens absolvierte ich als hartes Technik-Training. Wo sonst hat man schon solche, perfekte Bedingungen. Das Rennen beendete ich schliesslich auf dem 21. Rang.

Den Start in den Swiss Bike Cup hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Doch die ersten zwei Runden nehme ich als tolle Erfahrung mit - tolle Stimmung, kämpfen mit den Top Fahrern und die Gewissheit, dass meine Form stimmt.

Nun freue ich mich auf kommendes Wochenende, an welchem es in Buchs (SG) bereits mit dem nächsten Lauf weiter geht.