Montag, 25. März 2019

Fullgaz Race, Obergessertshausen (GER)

Recht kurzfristig habe ich mich dazu entschlossen, das C2 Eliterennen in Obergessertshausen (GER) zu bestreiten und mir vor den ersten Rennen des Swiss Bike Cups noch etwas Cross Country-Rennintensität zu holen. Noch etwas müde von einem harten Trainingsblock reiste ich an und nahm am Morgen die Strecke mit coolen Trails und einem kräfteraubenden Auf und Ab in Augenschein. Ich freute mich auf das Rennen, auch wenn ich wusste, dass das ein hartes Stück Arbeit werden würde.

Bei tollem Frühlingswetter startete ich aus der ersten Reihe. Nach dem Startschuss sprintete ich los doch es ging nicht vorwärts. Links und rechts schossen die Fahrer an mir vorbei und ich wurde ordentlich zurückgespült. Doch ich lies mich nicht aus der Ruhe bringen. Nach ca. einem Kilometer hatte auch mein Körper in den Rennmodus geschaltet und ich meinen Rhythmus gefunden. Fahrer um Fahrer arbeitet ich mich nach vorne und schloss in Runde 2 zur Verfolgergruppe auf.




Vorne hatte sich der spätere Sieger Georg Egger bereits ordentlich abgesetzt und so machte ich mich in Runde 4 mit einer Tempoverschärfung alleine auf seine Verfolgung. In Runde 6 merkte ich dann immer mehr die intensiven Trainingseinheiten der letzten Wochen und ich musste mich auf die Verteidigung meines 2. Ranges konzentrieren. Ich biss auf die Zähne, holte nochmals alles aus meinem Körper heraus und sicherte mir nach harten 7 Runden den starken 2. Schlussrang.





Nach einer Ruhewoche geht es weiter mit der Vorbereitung für das erste Rennen im Rahmen des Swiss Bike Cups in Rivera TI.