Dienstag, 2. Oktober 2018

Erfolgreich in die Saisonpause - Bundesligafinale, Titisee-Neustadt (GER)

Mit dem Rennen in Titisee-Neustadt ging vergangenen Samstag meine Saison 2018 zu Ende. Ich wollte in dem Elite-Rennen nochmals richtig Spass haben und mit einem guten Gefühl in die Saisonpause gehen. Bereits vor einem Jahr hatten die Veranstalter mit dem kürzeren Rennformat (das Rennen dauert maximal eine Stunde) einen tollen Event auf die Beine gestellt. Leider vergibt die UCI dadurch dem Rennen lediglich die C3-Klasse, womit nur für die ersten 5 Fahrer Weltranglistenpunkte vergeben werden. Um trotzdem Top-Fahrer anzulocken, winken Preisgelder wie an einem Weltcup.

So stand ich voller Vorfreude und top motiviert in der ersten Startreihe des rund 50 Fahrer umfassenden Feldes. Nach dem Start reihte ich mich um Position 5 ein und es ging gleich mächtig zur Sache.


Die Beine drehten super. Bereits in der zweiten Runde drückten der Este Martin Loo und der Deutsche Simon Stiebjahn in einer Abfahrt auf das Tempo. Da der vor mir Fahrende das Tempo nicht mitgehen konnte und mich somit blockierte, tat sich schnell eine Lücke auf. Bei nächster Gelegenheit überholte ich den Fahrer und machte mich auf die Verfolgung. Während Martin Loo vorne weg zog und einem ungefährdeten Sieg entgegen fuhr, konnte ich bis zur vorletzten Runde beinahe zu Stiebjahn aufschliessen.




Dieser gab jedoch nochmals richtig Gas und hielt mich auf Distanz. Zu Beginn der letzte Runde schloss der Schweizer Fabian Giger zu mir auf. In einem der letzten Anstiege setzte der Kletterspezialist seine Attacke. Ich versuchte den Abstand mit brennenden Beinen möglichst gering zu halten, um dann in der Abfahrt wieder aufschliessen zu können. Bis auf ein paar Meter war ich bis zum Schlusssprint den Auslauf der Titisee-Schanze hoch an Giger dran. Unter Anfeuerungsrufen der Zuschauer und der Speaker fighteten wir um den dritten Rang – mit dem besseren Ende für Giger.

Das war ein richtig geiles Rennen und mit dem 4. Rang (bester U23-Fahrer) in diesem starken Elite-Feld, nur 12 Sekunden hinter dem 2. Rang und 3 Sekunden hinter dem 3. Rang, bin ich mega happy. Auch der grosse Preisgeld-Scheck kann ich sehr gut für die Vorbereitung der kommenden Saison gebrauchen.



Somit geht eine ausserordentliche, erlebnisreiche und auch emotionale Saison zu Ende. Meine Ziele für die Saison, nämlich die Freude am Sport wieder zu finden, sportlich einen Sprung nach vorne zu machen und mich für die WM zu qualifizieren, konnte ich allesamt erreichen. Ohne Trainer habe ich verschiedenes ausprobiert, bin meinem Herzen gefolgt und habe auf meinen Körper gehört. Da ich gerne im Wald bin habe ich so zum Beispiel letzten Winter zur Stärkung meines Rumpfes 18 Steher Langholz gekauft und diesen von Hand zersägt und gespalten. Neben einem starken Rumpf gibt das nach dem Verkauf auch noch ein paar Franken in meine Rennkasse 😊. Vieles hat also sehr gut funktioniert – ein paar Punkte auch weniger. Und so nehme ich diese Erfahrung mit und möchte mich damit natürlich für die kommende Saison weiter verbessern. Da hilft sicher auch, dass ich meine Stelle auf Ende November gekündigt habe um mein Training und die Regeneration weiter zu optimieren. Die Freude an der Arbeit werde ich im Rahmen von Aushilfsarbeiten mit maximal 20% Pensum ausleben können.

Damit ist die Planung der kommenden Saison 2019 bereits in vollem Gange...