Montag, 24. September 2018

Swiss Bike Cup, Lugano oder wenn der Ofen aus ist...

Gestern Sonntag fand das Finale des Swiss Bike Cups in Lugano statt. Als Minimalziel hatte ich mir die Verteidigung meiner Top5 Platzierung in der Gesamtwertung gesetzt.


Auf Los gings los. Auf Grund von gesundheitlichen Problemen in den letzten Wochen ging ich das Rennen defensiv an und positionierte mich optimal in der Spitzengruppe. Da ich in der ersten Runde bemerkte, dass ich die lange Abfahrt schneller fahren konnte, lies ich mich in den kommenden Runden am Anstieg jeweils etwas zurück fallen um weitere Kräfte zu sparen, um dann am Schluss der Abfahrt wieder auf die Gruppe aufzuschliessen.




Bis zur Rennhälfte ging das richtig gut, doch dann merkte ich, dass ich immer mehr Mühe hatte, das Tempo im Aufstieg mitgehen zu können. Schlussendlich musste ich abreissen lassen und fand in der Verfolgergruppe um die Plätze 5 bis 7 Unterschlupf. In der letzte Runde wurde es dann richtig hart und leichte Resignation machte sich breit, als ich auch diese Gruppe ziehen lassen musste und weitere Fahrer auf- und überholten. Zum Schluss reichte es dennoch zum 8. Rang. Damit fiel ich jedoch leider im Gesamtklassement auf den 6. Rang zurück.


Die lange Saison, die vielen Rennen der letzten Wochen und die mentale Belastung der Weltmeisterschaften haben ihre Spuren hinterlassen. Ich bin froh, dass damit die Saison nun praktisch vorbei ist. Am kommenden Samstag werde ich noch das Bundeliga Finale in Titisee bestreiten. Der Event hat mir letztes Jahr so viel Spass gemacht, dass ich unbedingt dabei sein möchte :-) ...