Dienstag, 5. Juni 2018

Swiss Bike Cup, Gränichen

Nach den beiden intensiven Weltcuprennen stand letzten Sonntag bereits das HC Rennen in Gränichen auf dem Plan. Das hoch dotierte Rennen lockte neben den besten Schweizer Fahrern natürlich wiederum einige internationale Spitzenfahrer an und ich freute mich auf die Herausforderung. Meine Startposition in lediglich der vierten Startreihe deutete ebenfalls auf ein starkes Feld hin.

Der Startaufstieg auf der langen Teerstrasse gelang mir dann überhaupt nicht. Weit jenseits der 30. Position bog ich in den ersten Singletrail ein. Doch ich behielt die Ruhe und begann kontinuierlich Position um Position nach vorne zu fahren. Mit einem sehr guten Gefühl und zwei sehr schnellen Runden hatte ich bis nach der Rennhälfte den Anschluss an die Gruppe um den 5. Rang hergestellt.



In den folgenden Runden blieb das Tempo hoch und die Gruppe wurde immer kleiner. Da ich unbedingt den Sprung auf das Podium schaffen wollte, gab ich zu Beginn der letzten Runde auf dem langen Aufstieg nochmals alles, worauf auch der Neuseeländer Ben Oliver abreissen lassen musste. So ging ich mit dem Schweizer Joris Ryf und dem Deutschen Luca Schwarzbauer in die Entscheidung um den verbleibenden Platz auf dem Podium. Beim vorletzten Anstieg setzten meine beiden Konkurrenten dann jedoch ein zu hohes Tempo an. Nun fehlte mir die Power, die ich auf meiner Aufholjagt verbraucht hatte und ich musste sie leider ziehen lassen. So konnte ich mich darauf konzentrieren meinen 7. Rang sicher ins Ziel zu bringen.


Mit meiner Performance, dem Ergebnis und den gewonnenen Weltranglistenpunkten bin ich sehr zufrieden.
Nun folgt ein dreiwöchiger Trainingsblock, bevor es dann mit den Schweizermeisterschaften in Andermatt weiter geht.