Mittwoch, 30. Mai 2018

Weltcup Nove Mesto (CZE) - oder wenn die Beine nicht drehen...

Nach zwei Arbeitstagen fuhr ich bereits am Mittwoch weiter zum nächsten Weltcup in Nove Mesto, wo ich nach den guten Rennen in Solothurn und Albstadt wiederum ein aktives Rennen fahren wollte. Ich freute mich auf die tolle Strecke und die vielen Fans am Streckenrand, die in Tschechien jeweils Vollgas geben.

Die wiederum rund 150 Fahrer wurden am Samstagnachmittag auf die staubtrockene Strecke geschickt.



Die Startrunde ist dabei recht lange und breit und bietet somit die Möglichkeit, im Feld nach vorne zu fahren. Das gelang mir noch recht gut. Ich merkte jedoch bereits jetzt, dass meine Beine keine Kraft auf die Pedalen brachte. Trotzdem gelang es mir immer wieder Fahrer zu überholen, doch auch von hinten gingen schnellere Fahrer an mir vorbei. Egal was ich versuchte. Der Flow, wie ich ihn in den vergangenen Rennen erlebt hatte, wollte einfach nicht eintreten. So ging es vier lange Runden und ich hing um die 55. Position fest.


Gegen Ende der vierten Runde lösten sich meine Beine dann endlich und es ging vorwärts. Jetzt genoss ich auch den ohrenbetäubenden Lärm der vielen Fans. Unglaublich diese Stimmung an einem U23 Weltcup Rennen.



Nach sechs harten Runden kam ich auf dem 46. Rang ins Ziel. Nicht das was ich erhofft habe doch solche Tage gibt es. Bereits am kommenden Sonntag bietet sich die nächste Chance am Swiss Bike Cup in Gränichen.