Montag, 21. Mai 2018

Weltcup Albstadt (GER) - Lust auf mehr...

Letzten Samstag startete auch ich im deutschen Albstadt in die Weltcup Saison. Der Kurs mit den vielen Höhenmeter sollte mir eigentlich liegen. Doch bei den bisherigen Teilnahmen konnte ich nie ein gutes Resultat einfahren. Immer war etwas - schlechte Beine, Defekte,... . Ich war also gespannt, ob es in diesem Jahr klappen würde.

Bei der ersten Streckenbesichtigung am Donnerstag war die Strecke vom vielen Regen extrem matschig. Die schwierigsten Passagen waren aus Sicherheitsgründen sogar gesperrt. Ich jedoch hatte Spass mit dem glitschigen Untergrund und hoffte, dass dies auch am Samstag so sein würde.

Zum Abschlusstraining vom Freitag hatte die Strecke etwas abgetrocknet. Trotzdem gab es sehr viele Stürze zu sehen. Ich konzentrierte mich auf mein Training und hatte ein super Gefühl dabei.

Am Samstag, rund 45 Minuten vor dem Start des U23 Rennens, hatte Petrus mich erhört und öffnete die Schleusen. Ich jubelte innerlich und stellte mich mit meiner Startnummer 68 ins Feld der rund 150 Fahrer. Dann ging es los. Doch bereits am Ende der Startgeraden ging ein Fahrer vor mir auf der nassen Strasse zu Boden. Nach einem kurzen Stopp ging es weiter und ich versuchte am Rande des Feldes immer wieder Plätze gut zu machen. Doch beim nächsten Engpass war es genau bis zum Fahrer vor mir flüssig - also runter vom Bike und laufen. Wenig später in den Abfahrten stürzten weitere Fahrer vor mir... Überall dort wo ein überholen möglich war, versuchte ich dies zu nutzen und den Schaden in Grenzen zu halten. Mit fasst zwei Minuten Rückstand auf die Spitze passierte ich als 65. nach der ersten Runde Start und Ziel.

Doch nun begann sich das Feld etwas zu lichten. Die Beine drehten super und ich tauchte in meinen Tunnel ein. Um mich herum nahm ich nur die vielen Anfeuerungsrufe wahr, was mich weiter motivierte. Mit schnellen Rundenzeiten (bis zur 15. Schnellsten) konnte ich Fahrer um Fahrer überholen.



Nach sechs Runden hatte ich mit dem 29. Schlussrang mein bestes Weltcup Ergebnis realisiert. Nur 13 Sekunden trennten mich vom angestrebten Rang in den Top25.

Leider hatte ich auf der Startrunde das nötige Rennglück nicht auf meiner Seite. Doch mit meiner anschliessenden Leistung bin ich absolut happy. Nun freue ich mich auf kommenden Samstag, wo es im tschechischen Nove Mesto bereits mit dem nächsten Weltcuplauf weiter geht.