Dienstag, 24. April 2018

Ötztaler Mountainbike Festival, Haiming (AUT)

Vor dem letzten Rennwochenende habe ich mich lange gefragt an welchem Rennen ich teilnehmen soll. Am Swiss Bike Cup in Schaan, der mir von der Topologie sehr entgegen kommt, oder am Ötztaler Mountainbike Festival in Haiming auf einer meiner Lieblingsstrecken. Ich habe mich dann für Haiming entschieden, da ich das Rennen liebe und ich mir hier mehr Weltranglistenpunkte erhoffte.

Das Starterfeld in Haiming war mit knapp 40 Fahrer zwar nicht so gross, doch es hatten sich einige starke Fahrer aus ganz Europa angemeldet. Der Start gelang mir mit meiner Startnummer 14 dann leider nicht wunschgemäss. Bis zum ersten Trail konnte ich mich nicht durchsetzen. Der obligate Stau warf mich etwa auf Position 15-20 zurück. Danach kam ich jedoch immer besser in Fahrt und arbeitete mich kontinuierlich nach vorne. In der dritten Runde war ich bis auf 10 Sekunden am 5. Platzierten dran. Alles lief nach Plan...





Doch plötzlich ging nichts mehr. Als ob mir jemand den Stecker gezogen hätte, hatte ich plötzlich keine Kraft mehr in den Beinen und zunehmend Rückenschmerzen. Ich brachte keine flüssige Fahrt mehr auf den verwinkelten Kurs. Die verbleibenden 3 Runden versuchte ich alles, musste jedoch Fahrer um Fahrer an mir vorbei ziehen lassen. Im Ziel blieb mir der 13. Schlussrang und ein grosses Fragezeichen. Woher kommt das plötzlich?

Nach dem Ausrollen, dem Duschen und etwas Abstand musste ich mir eingestehen, dass ich meinem Körper in den letzten Wochen mit hartem Training und den Rennen etwas zu viel zugemutet habe. Bereits am Vorabend vor dem Rennen habe ich mich nach dem Training müde gefühlt, was ich sonst eigentlich nicht bin. Nun steht somit eine ruhigere Woche mit viel Regeneration auf dem Programm, bevor es am Sonntag in Heubach wieder zur Sache geht. Ich freue mich jetzt schon auf die super Stimmung und den tollen Event in Deutschland.

Trotz allem den Spass nicht verlieren!