Dienstag, 1. Mai 2018

Deutsche Bundesliga, Heubach

Die Heubacher wissen, wie man einen Bikeevent veranstaltet. Bereits zum 18. Mal führten sie dieses Jahr diesen grossartigen Anlass durch. Bei schönstem Wetter strömten die Zuschauer in den kleinen Talkessel, der nebst den spannenden Rennen mit den vielen Marktständen, Teamzelten und der Hüpfburg für gross und klein einiges zu bieten hatte. Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung auf dem Festgelände und die Speaker heizten dem Publikum so richtig ein. Genau solche Rennen sind es, wieso ich diesen Sport so liebe.

Nach einer eher ruhigen Woche war ich gespannt, wie mein Körper auf die Belastung reagieren würde. Sechs mal musste der lange und steile Anstieg erklommen und die ebenso lange, in diesem Jahr sehr schnelle Abfahrt, hinunter geschossen werden.

Der Start, der in Heubach besonders wichtig ist (es führt lediglich ein kurzes Strassenstück um eine enge Kurve, bevor es in die Trails geht), gelang mir vom 17. Startplatz nicht ganz optimal. Trotzdem konnte ich mich im Laufe der ersten Runde auf der 11. Position einreihen. Die Basis für ein gutes Rennen war damit gelegt.




Die 2. Runde gelang mir dann recht gut, gefolgt von einem kleinen "Hänger" in der 3. Runde. Danach fand ich Unterschlupf in einer guten Gruppe und es ging wieder vorwärts. Gegen Ende der 4. Runde hatte ich wie aus dem Nichts einen platten Hinterreifen. Ich konnte es kaum glauben, denn ich war überall sauber durchgekommen. Dieser Vorfall riss mich etwas aus dem Rennen, wodurch ein starker Finish nicht mehr möglich war. So genoss ich die letzten, beiden Runden und beendete das Rennen auf dem 20. Rang.

Obwohl ich mir ein wesentlich besseres Ergebnis erhofft habe, hat sich die Reise nach Heubach auf jeden Fall gelohnt. Ich konnte ein solides Rennen fahren - lediglich der Exploit hat gefehlt. Es sind kleine Dinge, welche ich in der Vorbereitung und an den Rennen besser machen muss.

So reise ich zuversichtlich zu den kommenden Rennen. Das Nächste ist bereits am kommenden Samstag, wo der 3. Lauf des Swiss Bike Cup in Solothurn stattfindet.