Montag, 14. September 2015

EKZ CrossTour - Baden

Um in den Wintermonaten etwas Abwechslung ins Training zu bringen, habe ich mich entschlossen, einige Radquer-Rennen zu bestreiten. Da meine alten Quervelos schon etliche Jahre auf dem Buckel hatten, kaufte ich mir zwei neue 2016er-Felt-Modelle. Nach zwei Trainings wollte ich die grünen Flitzer unbedingt im Rennen testen. So fuhr ich letzten Sonntag nach einer zweijährigen Pause wieder einmal ein Radquer-Rennen.

Da mein Vater abwesend war und ich lange Zeit keinen Betreuer fand, war die Anmeldefrist bereits verstrichen und ich konnte mich erst vor Ort anmelden. Das bedeutete, dass ich mit der Startnummer 74 am Schluss des 75 Fahrer umfassenden Feldes starten musste. Wie sich zeigte war dies ein riesiges Handicap. Während nach dem Start vorne die Post abging, kämpfte ich mich mühsam durch das Feld.



Nach der ersten Runde hatte ich bereits über eine Minute Rückstand auf die Spitze, jedoch schon 40 Fahrer überholt. Langsam lichtete sich das Feld und meine Rundenzeiten wurden auch immer besser.





So kämpfte ich mich weiter Rang um Rang nach vorne und realisierte in der letzten Runde sogar die 4. schnellste Rundenzeit. Dies ergab zum Schluss den guten 16. Rang. Unter diesen Umständen bin ich mit dem Rang - aber besonders mit meiner Leistung sehr zufrieden.

Ganz herzlichen Dank an Dominic Burkard für die Betreuung. Ohne dich wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen.