Dienstag, 23. Juni 2015

Argovia Cup - Lostorf

Mein vergangenes Wochenende stand ganz im Zeichen der Schweizermeisterschaften. Am Samstag absolvierte ich eine längere, intensive Trainingseinheit mit meinem Teamkollegen Nicolas auf der diesjährigen Schweizermeisterschaftsstrecke in Langendorf. Am Sonntag nahm ich am Argovia Cup in Lostorf, der Strecke der letztjährigen Schweizermeisterschaften, teil.

Die Strecke in Lostorf war von den vielen Regenfällen recht rutschig, doch ich entschied mich nach der Einfahrrunde trotzdem mit meinen Trockenreifen an den Start zu gehen. Wie sich später herausstellte war dies keine gute Entscheidung.

Nach einem guten Start und einer schnellen ersten Runde befand ich mich mit drei weiteren Fahrern an der Spitze. Nach einer weiteren Tempoverschärfung in der zweiten Runde waren nur noch Nick Burki, Vital Albin und ich in Front. Bereits jetzt merkte ich, dass ich in den Abfahrten das Tempo der Beiden nicht halten konnte und jeweils danach den Abstand wieder zufahren musste. Ich hatte definitiv zu wenig Gripp und inzwischen schüttete es wieder wie aus Kübeln. So ging es nicht lange, bis ich den Beiden nicht mehr folgen konnte und so konzentrierte ich mich auf den dritten Rang. In der vierten Runde fing die Kette vom vielen Dreck in der Schaltung an zu springen und verfing sich plötzlich zwischen dem Rahmen und dem Kettenblatt. Als ich dies endlich beheben konnte waren bereits die nächsten Verfolger bei mir. Das konnte es nicht sein dachte ich mir, gab nochmals Gas und setzte mich wieder ab. In der vorletzten Runde ereilte mich dann auch noch einen Platten am Vorderrad im hintersten Teil der Strecke, sodass ich das Rennen leider aufgeben musste.

Trotzdem hatte ich viel Spass. Ich fühlte mich sehr gut und mit den richtigen Reifen wäre sicher viel möglich gewesen.

Nun freue ich mich auf die neue Strecke des BMC Racing Cups vom kommenden Wochenende in Yverdon.

Cool, wenn man auf der Infoseite der Rennzeitung ist :-).