Dienstag, 30. Juni 2015

BMC Racing Cup - Yverdon

Tolle Aussicht über den Neuenburgersee, Ruhe und Natur. Nein, dies wird kein Bericht über meine letzten Ferien, sondern über den letzten Lauf des BMC Racing Cup in Yverdon, genauer gesagt in Vaumarcus. Der neue Standort in dieser Cup Serie ist wirklich schön gelegen. Die Strecke ist bis auf drei Stellen technisch nicht sehr anspruchsvoll, dafür ist sie physisch hart und besteht grösstenteils aus Singletrails. Lange, harte Anstiege gibt es nicht, jedoch geht es fast immer leicht bergauf, wodurch dauernd Druck auf das Pedal gegeben werden muss. Ich war gespannt, wie ich mich hier schlagen würde.

Am Renntag war es ordentlich warm und im Warmup hatte ich sehr müde Beine. Da dies nicht immer ein schlechtes Zeichen ist ging ich voller Zuversicht an den Start. Dieser gelang mir aus der ersten Reihe überhaupt nicht und ich hatte in der ersten Runde Mühe, das hohe Tempo der Spitze mitzugehen. Mit ein paar Sekunden Rückstand auf die Spitze passierte ich als 7. das erste Mal bei Start und Ziel.

In der zweiten Runde setzte sich Vital Albin vorne ab und die restlichen Spitzenfahrer nahmen etwas Tempo raus. Meine Beine hatten nun ebenfalls die Arbeit aufgenommen und so sties ich in der zweiten Runde bis auf den zwischenzeitlichen zweiten Rang vor.

In voller Fahrt auf dem staubtrockenen Trail (Foto Jürgen Grünwidl)
In einer der wenigen Technikpassagen (Foto Jürgen Grünwidl)

Bis zur letzten Runde war ich immer so zwischen Rang 2 und 5 platziert. Als erster startete Filippo Colombo einen Angriff und setzte sich gleich ab. Der lange Zeit hinter mir fahrende Liam Jeffries aus Australien war dann der Nächste, der unwiederstehlich davon zog. Meine Beine waren wieder schwer, doch trotzdem erkämpfte ich mir ungefährdet den 4. Schlussrang.

Müde aber glücklich im Ziel (Foto Jürgen Grünwidl)
Zufriedene Gesicher auf dem Podest (Foto Jürgen Grünwidl)

Mit meiner Leistung und meinem Schlussrang bin ich absolut happy :-).
Nun freue ich mich auf einen spannenden Weltcup am kommenden Wochenende in der Lenzerheide, an welchem ich leider nur als Zuschauer teilnehmen darf und hoffe, einige von euch dort anzutreffen.