Mittwoch, 15. April 2015

XCO Juniors Series - Montichiari (ITA)

Vergangenes Wochenende startete die XCO Juniors Series 2015 in Montichiari (ITA) mit dem 1. Lauf. Diese europäische Rennserie ist neben den Titelkämpfen die einzige Möglichkeit für Junioren wichtige UCI-Weltranglisten-Punkte zu sammeln, welche in den kommenden Rennen für einen guten Startplatz wichtig sind. Mein Ziel war ein Platz in den Top 20, an welche solche Punkte vergeben werden. Da am Start rund 200 Fahrer standen, musste alles stimmen.

Da wir ohne das jb Felt Team nach Italien gereist waren und keine Teamarea hatten, mussten wir etwas improvisieren (an dieser Stelle herzlichen Dank an die Eltern von Dario Thoma für die Unterstützung!).

Aufwärmen in einer Seitengasse zusammen mit Dario Thoma
Das Startprozedere war dann sehr mühsam. 15 Minuten vor dem offiziellen Start mussten wir in eine Startbox, von welcher aus die aufgerufenen Fahrer an den Start fahren konnten. Da sich der Start um fast 30 Minuten verzögerte, war ich bis zum Startschuss schon wieder völlig kalt. Doch dies ging den Anderen ja auch so.

Der Start gelang mir dann sehr gut. Schnell konnte ich mich gut positionieren und am ersten, längeren Aufstieg meine Stärke ausspielen. Im Verlauf der ersten Runde stiess ich bis Platz 11 vor. Auch in der zweiten Runde fühlte ich mich frisch und orientierte mich nach vorne.

(Foto Natale Reboldi)

(Foto Natale Reboldi)
Doch kurze Zeit später brachte ich nicht mehr den gewünschten Druck auf die Pedalen. So musste ich Fahrer um Fahrer passieren lassen und konnte auch nicht verhindern, dass ich aus dem Top 20 fiel. Nach 5 Runden beendete ich das Rennen auf dem 28. Rang - meine Enttäuschung war entsprechend gross. Dies war alles andere als ein perfekter Tag - kein Vergleich mit dem Rennen vor drei Wochen in Niederhelfenschwil..

Trotz dem misslungenen Rennen bin ich für die kommenden Herausforderungen zuversichtlich, fehlten mir auf den angestrebten 20. Rang lediglich winzige 40 Sekunden. Der nächste Lauf findet bereits in zwei Wochen in Haiming (AUT) statt. Die Strecke dort gefällt mir sehr gut und ich freue mich sehr darauf.