Montag, 23. März 2015

Triumpf in Niederhelfenschwil

Gestern Sonntag fand das traditionelle Saisoneröffnungsrennen in Niederhelfenschwil statt. Nach meinem Rennen vor einer Woche in Italien wollte ich es als intensive Trainingseinheit nutzen um meinen Körper weiter an die Rennbelastung zu gewöhnen. Auf der Startliste der Hauptkategorie fanden sich einige starke Fahrer, doch der Sprung auf das Podest war mein Ziel.

Legendäre Startaufstellung in Niederhelfenschwil

Wehe wenn sie losgelassen...

Der Start gelang mir super und ich konnte mich gleich an die Spitze setzen. Jürg Graf, Noah Blöchlinger und Casey South schlossen schnell zu mir auf und wir zogen zu viert davon.

Die Spitze am Aufstieg.

Bereits in der zweiten von zehn Runden merkte ich, dass ich in der Abfahrt schneller fahren könnte und auch sonst noch nicht am Limit fuhr. In der folgenden Runde setzte ich mich vor der Abfahrt an die Spitze und lies es laufen. Prompt hatte ich schnell einen kleinen Vorsprung - also griff ich voll an. Viele bekannte Gesichter waren an den Streckenrand gekommen und feuerten mich an, was mich freute und motivierte.

Gute Performance am Aufstieg...

... und guter Speed in der Abfahrt.

Runde für Runde konnte ich ein paar Sekunden zwischen mich und Jürg herausfahren, der sich seinerseits von seinen Verfolgern absetzen konnte. So feierte ich schlussendlich einen ungefährdeten Sieg.

Das Podest von links: Jürg Graf, ich und Casey South

Nebst der Freude über den Sieg habe ich viel Spass am Hauptpreis. Der Trettraktor erinnert mich an meine Zeit als kleiner Bub, in welcher ich Stundenlang mit meinem Trettraktor mit gefülltem Anhänger durch das Dorf und über die Wiesen gefahren bin. Es hat sich offensichtlich gelohnt, schon früh mit dem Training zu beginnen ;-).

Klein Ramon früher...

... und heute ;-).