Dienstag, 26. August 2014

EKZ Cup, Eschenbach

Um nach der Sommerpause und der intensiven Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften noch etwas Rennhärte zu bekommen, habe ich am letzten Sonntag am EKZ Cup Rennen in Eschenbach teilgenommen. In der Lizenzkategorie starten die Junioren und Master 2 Minuten vor den U23- und Elite-Fahrer und werden am Schluss gemeinsam klassiert.

Da am WM-Rennen auch ab der erste Sekunde Vollgas gefahren werden wird, bin ich auch dieses Rennen so angegangen. Die harten Trainings und die Arbeitswoche spürte ich zwar noch in den Beinen, doch ich legte los wie die Feuerwehr und ging nach dem Start gleich solo an die Spitze. Um nach den 7 Runden als Sieger über die Ziellinie zu fahren, durfte ich etwa 15 Sekunden pro Runde auf die verfolgenden U23- und Elite-Fahrer verlieren. Dies klappte in den ersten 5 Runden perfekt...


... doch dann spürte ich die Müdigkeit in den Beinen. In der 6. Runde schloss dann der Junioren-Schweizermeister Filippo Colombo zu mir auf. Zu Beginn der letzten Runde folgten dann die besten drei der U23- und Elite-Fahrer, welche dann zusammen mit Filippo davon zogen. Ich biss nochmals auf die Zähne und brachte den tollen 5. Rang sicher ins Ziel.

Über das Ergebnis freue ich mich sehr - wer weiss was ausgeruht möglich gewesen wäre. Ich fühle mich bereit für WM. Am kommenden Montag geht es los. Dann fliege ich zusammen mit der Schweizer Delegation nach Hafjell, wo wir hoffentlich mit Grosstaten auf uns aufmerksam machen können. Drückt uns die Daumen!!!