Montag, 16. Juni 2014

BMC Racing Cup, Gränichen

Nach zwei Weltcup-Rennen und den Europameisterschaften stand mit dem BMC Racing Cup in Gränichen wieder mal ein Rennen in der Schweiz auf dem Programm. Irgendwie kam es mir komisch vor - so viele bekannte Gesichter, man versteht schweizerdeutsch und überall ein kleines Gespräch.

Gränichen brachte mir bisher kein Glück. Immer wieder hatte ich mit technischen und/oder gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ein 11. Rang war mein bestes Ergebnis. Und dies trotz der kräfteraubenden und technischen Strecke, welche mir eigentlich liegen sollte. So hatte ich mir für dieses Jahr viel vorgenommen und wollte ein aktives Rennen zeigen.

Bei schönstem Wetter stand ich in der ersten Reihe am Start zusammen mit 70 weiteren Fahrern. Gleich nach dem Startschuss legte ich los und sprintete ein paar Meter vor dem Feld den ersten Anstieg hoch. Ein solch guter Start war mir schon lange nicht mehr gelungen und dies motivierte mich zusätzlich.

 
 

Im Verlauf der 1. Runde musste ich jedoch nach einer Unkonzentriertheit Filippo Colombo und Robin Gemperle ziehen lassen und so ging ich als 3. in die zweite Runde. Immer wieder stiessen Fahrer zu mir vor und mussten wieder abreissen lassen. Nur der Deutsche Lars Koch entwischte mir etwas später.

Nun fühlte ich mich auf der Strecke immer besser und auch die Beine wurden immer stärker. So flog ich zusammen mit Johan Jacobs die letzten beiden Runden über den Parcour und konnte in der vorletzten Runde sogar die schnellste Rundenzeit verbuchen.




Es machte mega Spass und die vielen Anfeuerungsrufe peitschten mich vorwärts. So erreichte ich knapp hinter Johan den starken 5. Schlussrang. Ich bin sehr glücklich über das Erreichte und dass ich den "Fluch von Gränichen" endlich vertreiben konnte ;-)).


Gleich im Anschluss musste ich zu meiner ersten Doping-Kontrolle antreten. Dies habe ich mir nicht so easy vorgestellt.

Vielen herzlichen Dank an das jb Felt Team für den Support, die vielen, begeisterten Zuschauer und die tolle Organisation!