Montag, 28. April 2014

EKZ Cup Schwändi

Um mir für das nächste, wichtige Rennen in Haiming (AUT) noch etwas Rennhärte zu holen, habe ich kurzfristig das EKZ Cup Rennen in Schwändi in meinen Trainingskalender integriert. Obwohl das Wetter alles andere als toll war, freute ich mich auf diese Strecke mit einigen anspruchsvollen Passagen.

Ab diesem Jahr fahre ich in dieser Rennserie in der Lizenzkategorie Overall Ranking, in welcher sämtliche Lizenzfahrer ab meinem Jahrgang teilnehmen. Damit dies einigermassen gerecht ist dürfen die Junioren und Master (ältere Jahrgänge) mit zwei Minuten Vorsprung auf die Elite starten.

Das Rennen führte über eine Startrunde und 6 grosse Runden. Am Start kam ich gut weg. Gegen Ende der Startrunde war ein Sprint angesetzt, an welchem es Preisgeld zu holen gab. Hier kam ich als zweiter durch - meine Rennkasse konnte sich freuen ;-). Anschliessend ging es auf die grossen Runden. Der Regen hatte die mit Steinen und Wurzeln versetzten Passagen noch schwieriger gemacht, doch ich konnte mich weiter in der Spitzengruppe halten.



Nach zwei Runden überholte mich jedoch bereits der spätere Sieger Konny Looser. Auf den weiteren Runden wurden meine Beine vom Training der Vortage immer schwerer und weitere Elitefahrer zogen an mir vorbei. Nach über 100 Minuten hartem Rennen war ich dann froh, dass ich im Ziel war. Über den 11. Platz (2. bester Junior) freute ich mich sehr. Was mich jedoch am Meisten freute war der Umstand, dass mein Rücken nach den Problemen in Tesserete wieder völlig schmerzfrei war.