Montag, 7. April 2014

BMC Racing Cup, Tesserete

Der diesjährige BMC Racing Cup in Tesserete lockte einmal mehr mit coolen Trails und tollem Wetter. Nach dem super Auftakt in Buchs habe ich mich entschieden, nicht an den Europacup der Junioren nach Nals (ITA) zu fahren, sondern nach Tesserete. Ich fühlte mich sehr gut – lediglich der Rücken zwickte mich nach der harten Arbeitswoche mit schweren Montagearbeiten aussergewöhnlich stark.

Das Startprozedere war dann für mich schon speziell. Als Bestplatzierter aus dem ersten Lauf wurde ich als Erster aufgerufen und ich durfte mir den Startplatz aussuchen. Das war für mich eine Premiere am BMC Racing Cup. Trotzdem, dass ein paar Fahrer nach Nals gefahren sind, präsentierte sich das Feld sehr stark. Bereits der Start und die folgende Startrunde war extrem schnell und ich konnte mit Glück einen Sturz verhindern, weil mir ein anderer Fahrer den Weg abschnitt und mein Vorderrad wegdrückte. So ging ich an etwa 10. Stelle auf die erste von vier grossen Runden.

 


Doch bereits nach kurzer Zeit meldete sich mein Rücken. Die vielen Wurzeln schlugen heftig, bis mein Rücken etwas später total blockierte und ich keinen Druck mehr auf’s Pedal brachte. Zur Spitze konnte ich nicht’s mehr machen und von hinten drückten weitere Fahrer, welche mich kurz vor Schluss auch noch überholten. So resultierte ein 12. Rang – ab dem ich extrem enttäuscht bin.

Im Anschluss an das Rennen lies ich mir den Rücken und meine Beine behandeln. Die Dame am Stand fragte mich, ob ich das Rennen bereits absolviert habe, meine Beine seien so locker. Ja super – wenigstens wären meine Beine bereit gewesen ;-(.

Ach ja – betreffend dem Europacup der Junioren in Nals: Es haben 180 Fahrer teilgenommen! Für die ersten 20 gab es UCI-Punkte, welche für die Startplätze der kommenden Rennen entscheidend sind. An dieser Stelle Gratulation an Filippo Colombo (5.), Dario Thoma (19.) und Robin Gemperle (20.). Klasse Leistung Jungs!!!