Montag, 24. März 2014

Podest in Buchs!!!

Vergangenes Wochenende startete der BMC Racing Cup mit dem 1. Lauf in Buchs (SG). Während am Samstag das Training noch bei 15 Grad erfolgen konnte, rauschte das Thermometer am Sonntag in den Keller. Dauerregen und Schneefall machten die Strecke glitschig. Doch das sollte mich nicht stören...

Die Strecke in Buchs liegt mir sehr - hier konnte ich schon einige, gute Resultate erzielen. Im Training am Samstag überschritt ich in der Abfahrt jedoch die Haftung meiner Pneu's und landete hart auf dem Boden. Ein aufgeschlagenes, geschwollenes Knie und einige Schürfungen waren die Folge. Ich hoffte, dass mich die Verletzungen am Sonntag nicht behindern würden.

Am Sonntag war es dann wirklich nass und kalt. Ich lies mich jedoch nicht beirren und absolvierte nochmals eine Trainingsrunde auf der Strecke, da ich bisher die Strecke nur in trockenem Zustand kannte und auch nicht wusste, ob meine Trockenpneu's noch fahrbar waren. Der Test war erfolgreich - also ging ich voller Vorfreude an den Start.

Das Rennen im über 80 Fahrer umfassenden, internationalen Feld nahm ich aus Startplatz 18 in Angriff. Ich wusste, dass ich vor dem ersten Trail vorne sein musste, wollte ich nicht im Stau hängen bleiben. Ich sprintete also den knackigen Anstieg hoch und zog am Feld vorbei. An dritter Stelle bog ich in den Trail ein - der Plan war gut aufgegangen. Während vorne der deutsche Lucca Schwarzbauer davon zog, positionierte ich mich in dem 5 Runden umfassenden Rennen zwischen Rang 2 und 4.

 

In die letzte Runde ging ich dann zusammen mit Dario Thoma auf den Rängen 3 und 4. Ich wollte unbedingt auf das Podest und zog das Tempo weiter an. So gelang es mir einige Sekunden Vorsprung bis zum höchsten Punkte der Strecke herauszufahren, welche ich in der Abfahrt bis zum Ziel nicht mehr abgab.

 

Ich freue mich riesig über diesen 3. Rang. Dies gleich im ersten Jahr bei den Junioren und dann auch noch in einem Selektionsrennen für die Europameisterschaften. Ein grosser DANK an den Staff des jb FELT Teams und an meinen Trainer Joe, der mich super auf das Rennen vorbereitet hat!