Montag, 26. August 2013

BMC Racing Cup Muttenz

Nach der harten EM-Woche in Graz und dem Rennen in Eschenbach vom letzten Sonntag (4. Rang trotz Defekt) begann für mich ein neuer Lebensabschnitt. Ich startete meine Berufslehre als Zimmermann bei der Firma Bornhauser in Weinfelden. Der Arbeitsstart um 6.45 Uhr und Arbeitsschluss um 18.00 Uhr bedeutete für mich doch eine erhebliche Umstellung und meine Trainingseinheiten endeten bereits in der Dunkelheit. Trotzdem fühlte ich mich nicht müde und freute mich auf das Abschlussrennen in Muttenz.

Die Besichtigung der Runde mit mageren 90 Höhenmetern zeigte sich dieses Jahr dank der Regenfälle etwas anspruchsvoller - es machte in den wenigen Trails richtig Spass.

Der Start der wiederum über 90 Fahrer erfolgte auf der Pferderennbahn. Bevor in die schmalen Wege eingebogen wurde, musste eine Runde auf der Pferderennbahn absolviert werden. Da auf der ganzen Strecke ein Überholen sehr schwierig ist, ist dies die entscheidende Phase im Rennen. Wer hier nicht vorne dabei ist, hat später keine Chance mehr auf einen Spitzenplatz. Das ganze Feld zog also kurz vor der Einfahrt das bereits hohe Tempo nochmals weiter an. So auch ich. Ich gab Vollgas......  doch das ganze Feld zog langsam an mir vorbei. Meine Beine gaben einfach nicht mehr her - unglaublich - dies habe ich so noch nie erlebt.

So war das Rennen eigentlich bereits verloren, bevor es richtig begonnen hatte. Ich brauchte ein paar Minuten, bis mein Körper doch noch in Schwung kam. So begann der beschwerliche Weg der Überholung der vielen Fahrer. Nach der ersten Runde war ich bereits 40. - am Schluss reichte es lediglich für den 28. Rang. Da das letzte Rennen immer für die Gesamtwertung gezählt wird, fiel ich sogar noch aus den Top10. Ich war mega enttäuscht!!!

Nun ist die Saison der wichtigen Rennen bereits vorbei. Im BMC Racing Cup kam ich diese Saison einfach nicht in Schwung. Viele Defekte brachten mich leider um den Lohn.
Dafür konnte ich an den Titelkämpfen brillieren. Die Bronzemedaille an den Schweizermeisterschaften und der 6. Platz an den Europameisterschaften waren einfach unglaublich. Die Emotionen werde ich nie mehr vergessen!!!