Montag, 24. Juni 2013

Strassen-Schweizermeisterschaften Satigny

Letzten Samstag nahm ich an den Strassen-Schweizermeisterschaften in Satigny in der Nähe von Genf teil. Ich war gespannt, was mich erwarten würde, denn als Mountainbiker mit der Strassen-Erfahrung aus einem Strassenrennen, einem Kriterium und einem Zeitfahren war ich hier ein absoluter Neuling. Trotzdem hatte ich mir hohe Ziele gesteckt. Ich wollte ein engagiertes Rennen zeigen und möglichst lange in der Spitzengruppe mitfahren.

Die Strecke bestand aus 6 sehr selektiven Runden à 12 km und insgesamt knapp 1000 Höhenmetern. Das Wetter war perfekt - sonnig und nicht zu heiss.




Der Start des Feldes, welches aus knapp 50 Fahrern bestand, klappte reibungslos. Zu Beginn musste ich mich etwas an die engen Kurven gewöhnen, welche die Strassenspezialisten recht schnell fuhren. Doch gegen Ende der ersten Runde passte das schon gut und ich hatte mich an der Spitze des Feldes eingeordnet. Was in den nächsten Runden folgte war ein regelrechter Ausscheidungskampf. Bei jedem Anstieg wurde drauf los gespurtet was das Zeug hält. Immer mehr Fahrer konnten das Tempo nicht mehr halten und fielen zurück. Auch ich musste teilweise eine Lücke entstehen lassen, welche ich jedoch danach wieder zufahren konnte.


In der letzten Runde ging es dann endgültig zur Sache. Die Spitzengruppe der noch verbleibenden 11. Fahrer wurde zu Beginn der Runde in einem weiteren Sprint gesprengt. Vorne löste sich eine Fünfergruppe und ich mit zwei anderen Fahrern hinterher. Kurz vor dem letzten Anstieg bis zum Ziel hatten wir beinahe wieder aufgeschlossen. Doch die Spitzengruppe gab nochmals alles und zog davon. Nach fast zwei Stunden waren meine Beine schwer und ich konnte nicht mehr reagieren. Auch meine beiden Begleiter musste ich im Schlussspurt ziehen lassen.



Der erreichte 8. Schlussrang freute mich - es ist ein gutes Ergebnis!