Sonntag, 2. Juni 2013

Einzelzeitfahren Stockental

An diesem Wochenende stand wieder etwas Neues auf dem Programm. Ich nahm am Einzelzeitfahren in Stockental, in der Nähe von Thun, teil. Dabei galt es, rund 15km auf einem welligen Rundkurs mit dem Rennvelo zu absolvieren. Da dieses Rennen im Rahmen eines Selektionsverfahrens des Nationalkaders stattfand, habe ich mir einiges vorgenommen. Ich war gespannt, wie ich mich zwischen all den Strassenspezialisten schlagen würde.

Natürlich zeigte sich das Wetter (wie eigentlich fast immer in diesem Jahr) von der ganz schlechten Seite. Nebst Dauerregen und grossen Pfützen auf der Strasse war es recht kalt. Das Rennen selbst war gut organisiert. Die Fahrer starteten mit einer Minute Abstand, wobei jeder Fahrer mit einem Motorrad begleitet wurde. Im Startzelt wartete ich auf der Rampe bis es los ging. Nach dem Zeichen des Starters spurtete ich los, um schnell auf Tempo zu kommen.



Dieses konnte ich recht gut einteilen und durchziehen. Die Schwierigkeiten waren die Kurven und die Kreisel mit den Fussgängerstreifen, welche bei dieser Nässe extrem glatt waren. Gegen Ende des Rennens merkte ich, dass der Fahrer vor mir nicht in Sicht war, jedoch der Fahrer hinter mir doch schon recht nahe kam. Kein gutes Zeichen für ein Top-Resultat. So gab ich nochmals alles bis zur Ziellinie.



Leider war der erzielte 7. Schlussrang nicht das, was ich mir vorgenommen hatte, doch ich habe einmal mehr viel gelernt. So trat ich etwas enttäuscht die Heimreise an.

.....................................................

Doch unterwegs machten wir noch einen Halt in Gränichen, wo am kommenden Wochenende der nächste Lauf des BMC Racing Cups stattfindet. Trotz strömendem Regen lief ich mit meinem Vater die Strecke ab, um in den heiklen Passagen die schnellste Linie zu finden. Anschliessend fuhr ich die Strecke mit dem Bike und übte die schwierigen Stellen einige Male. Trotz dem Matsch und der Nässe fühlte ich mich hier richtig wohl - es machte richtig Spass!!! Tja - ich bin eben doch eher ein Biker ;-)...




Nun freue ich mich auf das Rennen in einer Woche auf dieser tollen und anspruchsvollen Strecke. Ich hoffe, dass es dann wenigstens mal von oben trocken bleibt.