Dienstag, 7. Mai 2013

BMC Racing Cup Solothurn: Starke Leistung

Der BMC Racing Cup in Solothurn fand wie immer im Rahmen der Bike Days statt. Ich freute mich auf dieses Rennen, denn so viele Zuschauer und diese tolle Stimmung gibt es sonst selten. Das Wetter war wie meistens in Solothurn schön, doch der Boden im Start/Ziel-Bereich war sehr nass und das Wasser lag teilweise in grossen Tümpeln auf der Strecke.

So machte ich mich gut gelaunt ans aufwärmen...


... und witzelte mit dem Organisator Andi Seeli vor dem Start.



Doch dann ging es schnell. Das riesige Feld mit 92 Fahrern und ein paar starken, ausländischen Athleten aus Holland und Deutschland wurden im Burggraben aufgestellt. Der Start gelang mir mässig. Auf der matschigen Strecke begann auf dem engen Startbereich ein grosses Gedränge. Nach der steilen Rampe, welche die Fahrer aus dem Graben führte, musste gleich eine Treppe in eine Unterführung befahren werden. Als ich die Treppe hinunter fuhr, schossen bereits die ersten Fahrer auf der anderen Seite der Unterführung davon.
In der ersten, kürzeren Runde arbeitete ich mich bis auf den 4. Rang vor. Die zweite und dritte Runde fuhr ich meistens in einer kleinen Gruppe. Bis eine halbe Runde vor Schluss lag bis zum 2. Rang noch alles drin - die Abstände waren sehr gering. Am Schluss fuhr ich zusammen mit Nico Niemann und Casey South in den Zielbereich ein und kämpfte um die Plätze 5 bis 7.



Kurz vor der Ziellinie musste ich Nico noch ziehen lassen. Doch ich freute mich riesig über den 6. Schlussrang (wie man auf dem Foto sehen kann).



Hier die ersten 10 Fahrer, welche sichtlich Spass hatten ;-).



Gleich nach dem Rennen in Solothurn ging die Reise weiter nach Tenero, wo ein einwöchiges Trainingscamp mit dem U17-Nationalkader im Rahmen des Talent Treff Tenero stattfindet. In diesem Jahr trainieren Nachwuchskader-Athleten aus 24 verschiedenen Sportarten und Sportverbänden im nationalen Sportzentrum.