Sonntag, 28. April 2013

Erfolg am Ötztaler Forst Cross (AUT)

Gestern Samstag stand die Teilnahme am Ötztaler Forst Cross im österreichischen Haiming auf dem Programm. Trotz schlechtem Wetterbericht strahlte die Sonne vom Himmel. Die Strecke war einfach nur geil - im Wald angelegt mit vielen technischen Trail- und Wurzelpassagen. So macht Mountainbike Spass!!!

Da das Rennen im Rahmen des "Austria MTB Cup" stattfand, musste ich mich mit der ungewohnten Startnummer 29 weit hinten im Feld anstellen. Gleich nach dem Start galt es also für mich, schnell zu den Spitzenfahrern vorzustossen. Trotz der vielen Singletrails gelang mir dies nicht schlecht - ich konnte sogar bis zur ersten Abfahrt zum späteren Sieger aufschliessen.


Knifflige Wurzelpassagen

In der Abfahrt entwischte er mir dann jedoch wieder. Zum einen konnte ich hinter ihm die Wurzeln und Steine nicht gut sehen und zum anderen fiel mir die Kette vom Blatt. Nach dem kurzen Stopp war ich wieder etwas zurückgefallen. In der zweiten Runde konnte ich jedoch wieder auf den dritten Rang vorstossen.

Zu schnell für den Fotografen ;-)

Nun spürte ich noch das harte Training der vergangenen Woche in den Beinen. Nach vorne konnte ich nicht aufschliessen, jedoch zum Viertplatzierten konnte ich den Abstand immer weiter ausbauen. So verteidigte ich den dritten Rang bis ins Ziel. Ich freue mich über diesen Erfolg - es war ein super Tag!

Das Podest: 2. Dario Thoma (SUI), 1. Daniel Katzmayer (AUT), 3. Ramon Lauener (SUI)