Montag, 1. April 2013

Super Einstieg auf der Strasse

Für diese Saison habe ich mir vorgenommen auch ein paar Strassenrennen zu bestreiten. Das Ziel für mein erstes Strassenrennen, welches ich am legendären GP Osterhas bestritt, war eine Klassierung unter den ersten 10.

Der GP Osterhas ist ein Kriterium. Dabei werden 30 Runden à ca. 850m gefahren. Bei jeder Runde gibt es Sprintpunkte für die ersten Zwei, alle fünf Runden für die ersten Fünf und am Schluss die doppelten Punkte für die ersten Fünf. Das heisst, dass jede Runde ein Sprint gefahren wird.

Ich kannte die Strassenrennen eigentlich nur vom Fernseher und dachte mir, dass dies erst mal gemütlich losgehen wird. Also habe ich mich am Start zuhinderst aufgestellt. Es war morgens um 8 Uhr und das Wetter war übel (Regen bei ca. 1 Grad).
Nach dem Startschuss glaubte ich meinen Augen nicht. Das Feld preschte los und ich hinterher. Ich brauchte zwei Runden, um mich im vorderen Teil des Feldes zu platzieren. Ab der dritten Runde begann ich ebenfalls an den Sprints aktiv teilzunehmen und konnte Punkt um Punkt sammeln.



Es machte richtig Spass, obwohl ich mir im Windschatten von anderen Fahrern wie in der Waschanlage vorkam. Nach ca. 20 Runden zog der spätere Sieger Mario Spengler davon. Nach den vielen Sprints waren meine Beine jedoch etwas müde und ich konnte ihm nicht folgen. So fuhr ich den Rest des Rennens im Verfolgerfeld. Dank den vielen, gesammelten Sprintpunkten wurde ich überraschender Dritter.



Als Podestfahrer musste ich dann noch zur Übersetzungskontrolle (bei den Nachwuchskategorien sind die Übersetzungen beschränkt). Diese konnte ich jedoch ohne Bedenken über mich ergehen lassen. Da das benötigte Material für den Umbau meines Rennvelos auf die erlaubte Übersetzung nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, musste ich eine kleinere Übersetzung montieren. Der dritte Rang freut mich unter diesen Voraussetzungen noch viel mehr.

Nächsten Samstag, 6. April, findet der erste Lauf des BMC Racing Cup in Schaan (FL) statt. Mit bisher über 90 angemeldeten Fahrern in meiner Kategorie wird das sicher ein spektakuläres Rennen. Ich freue mich darauf und hoffe auf eine erfolgreiche Teilnahme.