Montag, 21. Juli 2014

Junioren-Vize-Schweizermeister 2014 !!!

Nach dem Rennen in der Lenzerheide, an welchem ich geschwächt durch eine Magendarm-Grippe angetreten bin, folgte gestern Sonntag mit den MTB-Schweizermeisterschaften ein weiterer Höhepunkt. Mein hoch gestecktes Ziel war ein Podestplatz, doch insgeheim wollte ich das Trikot mit dem Schweizerkreuz. Mein Trainer Joe und ich haben die bisherige Saison auf dieses Ziel hingearbeitet. Von der Grippe hatte ich mich gut erholt und ich fühlte mich stark. Doch wer den MTB-Sport kennt weiss, dass viele Faktoren stimmen müssen, um am Schluss auf dem Podest zustehen.

So stand ich selbstbewusst in der ersten Startreihe. Das Wetter war nicht mehr ganz so heiss und es regnete sogar leicht. Sechs kräfteraubende Runden standen vor uns.

 
Kurz vor dem Start... (Foto Liam Lauener)

Nach dem Start ging es gleich einen happigen Anstieg hoch. Hier machte ich Tempo und setzte mich an die Spitze, um als einer der Ersten in die Trails einbiegen zu können.

Bereits ein langgezogenes Feld nach dem Start. (Foto Jürgen Grünwidl)

Dies gelang perfekt, doch irgendetwas stimmte mit meinem Magen nicht. Mir wurde übel und ich hatte Mühe, mich an der Spitze zu halten. Schliesslich musste ich Filippo Colombo ziehen lassen und weitere Fahrer schlossen zu mir auf. So ging es auf die zweite Runde. Im Verlaufe dieser Runde hatte ich meinen Tiefpunkt. Nach einem Sturz direkt vor den Augen meines Trainers dachte ich, jetzt ist das Rennen gelaufen. Doch Joe rüttelte mich wach und feuerte mich an. Schnell schloss ich wieder zur Verfolgergruppe auf. Auch die Übelkeit war verschwunden und meine Beine fühlten sich super an. Als ich merkte, dass von hinten weitere Fahrer näher kamen, startete ich einen Angriff und konnte so ein paar Meter Abstand herausfahren.

 
Nur ein kleiner Vorsprung zu den Verfolgern, doch zum Führenden (unter dem Zielbogen) ist es auch nicht weit. (Foto Liam Lauener)

Bei der nächsten Zieldurchfahrt sah ich den führenden Filippo Colombo vor mir. Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr. Ich wollte den Sieg! In der vierten Runde realisierte ich die schnellste Rundenzeit und schloss bis auf 5 Sekunden auf den Führenden auf. Wir lieferten uns einen spannenden Zweikampf und immer mehr Zuschauer feuerten mich an. Ein unglaubliches Gefühl!

 
Zum Höhenflug angesetzt (Foto Swiss Cycling)
 
Unbändiger Siegeswillen (Foto Swiss Cycling)
 
 
Live auf der grossen LED-Wand. (Foto Marcel Gabriel)
 
Doch Filippo spürte mich im Nacken und gab nochmal alles. Im Ziel waren es winzige 12 Sekunden Rückstand. So reichte es für mich zwar nicht zum Titel, jedoch "Junioren-Vize-Schweizermeister" klingt auch nicht schlecht ;-). Zudem konnte ich mit dem 2. Rang meine ersten UCI-Punkte gewinnen, womit ich den Sprung ins offizielle UCI-Ranking schaffte. Dadurch werde ich zukünftig auch an internationalen Rennen und Titelkämpfen einen besseren Startplatz erhalten.

 
Riesige Freude im Ziel! (Foto Swiss Cycling)

 
Völlig ausgepowert aber überglücklich im Ziel (Foto Jürgen Grünwidl)


Das strahlende Podest v.l. Ramon Lauener, Filippo Colombo, Sandro Trevisani (Foto Jürgen Grünwiedl)


Edelmetall schmeckt soooooo gut ;-) (Foto Swiss Cycling)



Ganz herzlichen Dank an ...

... meinen Trainer Joe für die erstklassige Vorbereitung und die mentale Unterstützung während des Rennens.
... das ganze jb Felt für den super Support.
... die vielen Freunde und Zuschauer für die Anfeuerungsrufe.
... den Fotografen für die tollen Bilder.