Dienstag, 14. Januar 2014

Radquer Schweizermeisterschaften Bussnang

Die Velos sind abgespritzt, die Wäsche gewaschen und das ganze Material verstaut. Endlich Zeit um den Bericht meiner Teilnahme an den Radquer Schweizermeisterschaften in Bussnang zu schreiben.

Wie im letzten Bericht geschrieben, nutzte ich die Teilnahme am Radquerrennen in Bussnang als Formtest. Mit dem Quervelo bin ich in den Wintermonaten unterwegs, um die Fahrtechnik zu verbessern und davon in der folgenden Bikesaison zu profitieren. Zudem befinde ich mich im Aufbautraining, wodurch mir die Wettkampfhärte noch fehlt. Mit einer Spitzenplatzierung konnte ich somit nicht rechnen.

Bereits in der Rennvorbereitung am Sonntagvormittag stellte ich mit Freude fest, dass viele bekannte Gesichter den Weg nach Bussnang gefunden hatten.


Es konnte also los gehen. Nach dem Start der 20 Fahrer suchte ich einen Platz vorne im Feld. In den technisch anspruchsvollen Passagen gelang mir das sehr gut und ich konnte mich um den 5. Rang einordnen.


Das Tempo war jedoch hoch und die Aufstiege zu Fuss mit geschultertem Bike liessen den Puls hoch schnellen.

 


 

In den flachen Streckenteilen fehlte mir dann etwas die Power und so musste ich einzelne Fahrer ziehen lassen.


 


 
Das Bild wiederholte sich in den folgenden Runden. Während ich in den Abfahrten Positionen gut machen konnte, verlor ich sie wieder im Flachen. So resultierte zum Schluss ein 10. Rang und wichtige Erkenntnisse für meinen Trainer, in welchen Bereichen in den verbleibenden zwei Monaten bis zum ersten Bikerennen intensiv trainiert werden muss.

Nochmals herzlichen Dank an alle, welche mich angefeuert und/oder so tolle Fotos gemacht haben. Es hat viel Spass gemacht!!!

Weitere starke Bilder findet ihr unter jbfelt.ch/galerie/radquer .