Montag, 27. Februar 2017

Harte Tage auf Zypern

Auch dieses Jahr verbringen wir unser Team-Trainingslager auf Zypern. Ein toller Ort um sich auf die neue Saison vorzubereiten.

Nebst guten Trainings stand in der ersten Woche auch wiederum die Teilnahme am Sunshine Cup auf dem Programm. Während vier Tagen mussten 156 km und 5'440 Höhenmeter zurückgelegt werden. Gerade richtig um sich wieder an die Rennhärte zu gewöhnen.

Der Prolog war den eher ein Downhill-Rennen. Auf 14 km wurden 700 Höhenmeter vernichtet. Da wir in den Trainingstagen vor dem Rennen wegen dem steinigen Untergrund einige Reifendefekte hatten, lies ich es eher sachte angehen. Ich wollte mir nicht schon am ersten Tag einen grossen Zeitrückstand im Gesamtklassement einhandeln. Der 26. Rang war für mich dann ganz okay und eine gute Basis für die kommenden Tage.

Foto Jürgen Grünwidl

Der zweite Tag war dann genau mein Ding. Die 52 km und knapp 2'300 Höhenmeter nahm ich sehr engagiert in Angriff. In den langen Anstiegen konnte ich ordentlich Druck machen. Die Abfahrten absolvierte ich dann kontrolliert und Reifen schonend. Die Taktik ging voll auf und ich kam als guter 19. ins Ziel. Auch in der Gesamtwertung stiess ich auf den 19. Rang vor.
Dummerweise bin ich kurz vor dem Ziel auf einem Schotterweg ausgerutscht und gestürzt. Dabei hatte ich mir meinen Ellbogen und meinen Hintern ordentlich aufgeschürft. Diese Verletzungen liessen mich in den folgenden Nächten nur noch schlecht schlafen.

Foto Jürgen Grünwidl

Der dritte Tag hatte mit 65 km und knapp 2'200 Höhenmeter ein ähnliches Profil wie am Vortag. Müde ging ich ins Rennen und musste die ganze Strecke hart kämpfen um den Anschluss in einer Gruppe zu halten. Im Zielsprint sicherte ich mir erneut den 19. Rang. Über die Platzierung war ich eher erstaunt und sehr erfreut. In der Gesamtwertung belegte ich neu den 20. Rang.

Foto Jürgen Grünwidl

Beim abschliessenden Cross Country Rennen mobilisierte ich dann die letzten Reserven. Nach einem verhaltenen Start fand ich immer besser ins Rennen und machte Rang um Rang gut. Trotzdem verlor ich Zeit auf meine direkten Konkurrenten im Gesamtklassement und rutschte auf den 23. Schlussrang ab. Damit verpasste ich mein Ziel einer Top20-Klassierung knapp - bin jedoch mit meiner Leistung mehrheitlich zufrieden.

Foto Jürgen Grünwidl

An dieser Stelle ein grosses DANKE an das jb BRUNEX Felt Team für die Betreuung, Physio Michi (crossklinik) für die entspannenden Massagen und an Jürgen für die tollen Bilder.

Nach einem Ruhetag geht es weiter mit dem nächsten Trainingsblock an der Wärme von Zypern. Zum Abschluss folgt dann nochmals ein Cross Country Rennen am Sonntag, bevor es am Montag zurück in die Schweiz geht.