Dienstag, 13. September 2016

Autumn Ride, Obertraun (AUT)

Vor etwa einem Jahr habe ich erfahren, dass in Obertraun (AUT) eine völlig neue Mountainbike Strecke angelegt worden war und jeweils im Herbst ein Rennen im Rahmen der österreichischen MTB Liga darauf ausgetragen wird. Die Bilder der Strecke hatten mich so fasziniert, dass ich in diesem Jahr unbedingt daran teilnehmen wollte. Da das Rennen terminlich passte, reisten wir mit dem jb BRUNEX Felt Team an.

Die ersten Trainings auf der Strecke machten bereits sehr viel Spass. Zuschauer freundlich angelegt auf engstem Raum, bespickt mit verschiedensten, technischen Passagen und einem ewigen auf und ab entspricht sie einer Top modernen Strecke. Physisch und technisch sehr anspruchsvoll - doch genau richtig für mein wendiges Felt Fully Edict FRD.

Für das Rennen der U23 hatten sich 20 Fahrer angemeldet und für die ersten 5 würde es UCI Punkte geben. Da die meisten bereits UCI Punkte gesammelt hatten, stand ich wiederum in der letzten Reihe. Bei dem kleinen Feld und dem relativ langen Startaufstieg sollte dies jedoch für mich kein Problem darstellen. Da ich die meisten Fahrer nicht kannte, wusste ich jedoch nicht wie meine Chancen für einen Top 5 Rang standen.

Der Start verlief dann genau nach Plan. Bis zu den ersten Singletrails war ich auf die 4. Position vorgefahren.

Hier kämpfte ich noch am Schluss des Feldes (roter Kreis)... (Foto: EGO-Promotion)

... und wenig später war ich an der Spitze des Feldes angekommen. (Foto: EGO-Promotion)

In der ersten Runde setzten sich die ersten 6 Fahrer bereits etwas vom Rest des Feldes ab und wenig später zogen die ersten zwei Fahrer kontinuierlich davon. Mein Körper war irgendwie noch nicht bereit um das Tempo mit zu gehen und so bildete ich zusammen mit dem zweiten Schweizer im Feld, Joris Ryf, ein Verfolger Duo. So ging es bis in die vierte Runde, als einer der beiden Fahrer an der Spitze sein Hinterrad wechseln musste und gleich hinter uns wieder auf die Strecke kam. Da der erstplatzierte Fahrer bereits einen Vorsprung von rund 40 Sekunden auf uns Verfolger hatte, konzentrierte ich mich in den verbleibenden zwei Runden auf den Dreikampf um den 2. Rang. Ich erhöhte das Tempo und am längsten Aufstieg gab ich alles was ich hatte.

Voll fokusiert... (Foto: EGO-Promotion)
... und im Fluge über die Hindernisse.  (Foto: EGO-Promotion)
Leider keine Zeit für die tolle Kulisse. (Foto: EGO-Promotion)
Mein Fully die optimale Wahl über die vielen Rock Garden. (Foto: EGO-Promotion)

Schnell hatte ich ein paar Sekunden zwischen mich und meine Verfolger gelegt. Mein Körper war nun im Rennmodus und ich pushte jeden kleinen Anstieg hoch. Ausgepowert aber überglücklich erreichte ich mit 18 Sekunden Vorsprung auf den 3. Platzierten das Ziel.

Das Podest mit den Organisatoren und dem 1. Max Foidl (AUT) und dem 3. Robin Hofmann (GER)

Ganz herzlichen Dank an Joe und Lisa, sowie Armin für den super Support vor und während dem Rennen. Dank eurer Mithilfe darf ich jetzt meine ersten 10 UCI Elite Punkte mein Eigen nennen!