Freitag, 15. Juli 2016

Flasche leer....

Ich weiss, dass viele von euch auf meinen Bericht zum Weltcup-Rennen in Lenzerheide vom vergangenen Sonntag warten. Leider gibt es darüber kaum Positives zu melden....

Wie ihr vielleicht wisst, war ich in den vergangenen Monaten mit meinen Lehrabschlussprüfungen als Zimmermann gefordert. Das Schöne ist, dass ich die LAP bestanden habe, darüber bin ich sehr glücklich! Doch zum Feiern blieb in der Woche vor dem Weltcup keine Zeit. Ich musste jeden Morgen um 5.30 Uhr aufstehen und kam abends nach 19.00 Uhr nach Hause. Das Training nach so einem langen Arbeitstag war extrem hart – Zeit für die nötige Erholung zu finden war unmöglich. Am Freitagabend stand dann die Abschlussfeier auf dem Programm und anstatt danach mit meinen Kollegen zu feiern, fuhr ich mit meinem Vater mitten in der Nacht nach Lenzerheide.

Die Strecke in Lenzerheide ist meine Lieblingsstrecke und die Stimmung mit rund 10‘000 Zuschauern war einfach gigantisch. So freute ich mich riesig auf das Rennen. Leider musste ich mich beim Start einmal mehr zuhinderst einreihen. Doch ich kam ausgezeichnet weg und kämpfte mich bald bis in die Mitte des rund 110 Fahrer umfassenden Feldes vor. Leider wurde ich kurz darauf von einem anderen Fahrer abgeschossen und landete in der Absperrung. Ich versuchte alles, um wieder Boden gut zu machen. Das kostete extrem viel Kraft. Als ich dann in der Feedzone den Gel nicht erwischte, verlor ich die Konzentration und stürzte. So verstrichen wertvolle Sekunden und ich wurde schliesslich per 80-Prozent-Regel aus dem Rennen genommen und letztendlich als 86. klassiert.

Meine Enttäuschung ist unendlich gross und ich fühle mich total ausgelaugt!

Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, mehr auf meinen Körper zu achten und ihm die nötige Erholung zu schenken. Nach den Schweizermeisterschaften vom kommenden Sonntag in Echallens werde ich eine längere Rennpause einschalten. Ich werde alles daran setzen, danach wieder frisch gestärkt in den Rennzirkus zurück zu kehren. Denn Mountainbiken ist und bleibt meine Leidenschaft!