Montag, 4. April 2016

Swiss Bike Cup - Rivera

Gestern Sonntag wurde die Schweizer MTB-Serie "Swiss Bike Cup" in Rivera gestartet. Ein internationales Feld aus rund 80 Fahrer hatte sich für die neu geschaffene U23-Kategorie gemeldet.

Aus der 3. Startreihe ging ich ins Rennen und kam gut weg. Ich fühlte mich nach den diversen Trainings auf der anspruchsvollen Strecke sehr gut und nutzte gleich jede mir bietende Möglichkeit um nach vorne zu fahren.

Teamspirit (Foto @Jürgen Grünwidl)
Kurz vor einem grösseren Sprung griff ich zwei vor mir liegende Fahrer an, als der Eine plötzlich an einer Wurzel hängen blieb und mich blockierte. Dabei musste ich kurz aus dem Klickpedal und anhalten - fuhr dann jedoch gleich weiter. Dummerweise klickte das Pedal nicht richtig ein und ich konnte deshalb zu wenig Geschwindigkeit vor dem Sprung aufbauen. So sprang ich genau in den Landehügel und flog über den Lenker. Nachdem ich mich wieder etwas sortiert und geschüttelt hatte, preschte ich wieder los. Durch diesen Zwischenfall in der Startphase des Rennens fiel ich weit zurück. Ich brauchte fast eine Runde, bis ich mich gesammelt hatte. Doch dann griff ich wieder an. Rang um Rang kämpfte ich nach vorne und erreichte zum Schluss den 15. Rang.

Schnelle Linie auf einer der technischen Schlüsselstellen (Foto @Jürgen Grünwidl)

Eigentlich bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden und ich fühlte mich sehr stark - doch durch den Zwischenfall konnte ich die angestrebte Top10-Platzierung leider nicht erreichen.

Zum Glück habe ich mich beim Sturz nicht verletzt. So besteht bereits am kommenden Wochenende in Bad Säckingen die Möglichkeit, es besser zu machen.