Montag, 14. Dezember 2015

EKZ CrossTour - Eschenbach

Gestern Sonntag startete ich zum EKZ CrossTour Lauf in Eschenbach. Ein grosses, internationales Teilnehmerfeld hatte sich angemeldet, um bei schönstem Wetter und bester Stimmung sich auf der anspruchsvollen Strecke zu messen.

Mir war klar, dass mein Startplatz im Mittelfeld der rund 70 Fahrer nicht optimal sein würde. Kurz nach dem Start bestätigte sich dies auch gleich, als bei einem steilen Übergang aus Holz bereits ein riesen Stau entstand. Während vorne die ersten Fahrer davon brausten, musste ich wie viele andere anstehen und danach zu Fuss über die rutschige Rampe klettern. Als ich dann dieses Hindernis überwunden hatte ging es endlich los.

Unter den Augen meines Trainers Joe :-)





Meine Beine fühlten sich gut an und ich konnte mich immer weiter nach vorne arbeiten. Die Strecke machte mir riesigen Spass. Vor allem die Schlüsselstelle mit dem Querhang und der steilen Abfahrt, welche am Morgen noch gefroren war, hatte es mir angetan.

Mit Vollgas hart am Limit...
Bis zur Rennhälfte war ich bereits auf Rang 7 und ich wollte mehr. Doch da warf mich ein Sturz etwas aus dem Rhythmus und einen Rang zurück. In der letzten Runde fiel mir auch noch ein überrundeter Fahrer direkt vor mein Rad und ich musste ein weiteres Mal zu Boden. Dabei erlitt ich einen Rahmenbruch und die Schaltung war auch dahin. Nachdem ich in der Wechselzone ein neues Crossvelo geholt hatte, musste ich kämpfen, um meinen tollen 8. Schlussrang ins Ziel zu bringen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich merke, dass meine Form nach knapp 2 Monaten Aufbautraining wieder langsam zurück kommt.

Dies war mein letztes Rennen in diesem Jahr. Nun freue ich mich auf die Festtage und das Trainingslager auf Gran Canaria mit meinem Teamkollegen Casey. Euch wünsche ich schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins 2016.